• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

MPE-Daten: Fieses Verhalten und ein möglicher Bug.

Mir ist ein sehr fieses Verhalten beim Bearbeiten von MPE-Daten aufgefallen, das mir missfällt und mich auf Dauer nervt. Dazu gibt es mehrere Dinge, zu denen ich meine Meinung teilen möchte.

Ich arbeite im Augenblick in der v8.0.3 an einem alten Projekt, das generalüberholt und dessen Swing geändert wird. Da in diesem Projekt besonders an den Pads mit Legato welches mit dem Glide auf den Swing Zeitgenau synchronisiert wurde, gearbeitet und MPE genutzt wurde, muss hier also nun viel für einen perfekt sitzenden Slide nachbearbeitet werden.
  1. Klicke ich also jetzt auf eine Note im Notencontroller, werden mir als Erstes alle 3 Punkte der Automatisierungskurve & die Note hell angezeigt, während die selektierte Kurve der Note quasi fast ausgegraut bzw. verblasst angezeigt wird. Normalerweise müsste es doch eigentlich genau andersherum sein: Alle anderen Noten und deren Daten verblassen. Ich finde es unübersichtlich und mich würde daher eure Meinung dazu interessieren.

2. Möchte ich nun einen Punkt um einen Tick nach rechts verschieben, muss ich erst einen Klick ins Leere machen, um die automatisch selektierten Automationspunkte zu deaktivieren. Würde ich dies nicht machen würde ich die ganze Kurve automatisch verschieben. Die Frage hier ist also, ob dies ein erwünschtes verhalten ist, weil man ursprünglich vielleicht davon ausging, dass der Nutzer nach dem Einzeichnen höchstens noch die Kurve verschieben möchte?

3. Da nun, anders als noch in der Version 7 alle Kurven auf einmal zu sehen sind aber gleichzeitig nicht ausgewählt um verschoben werden zu können wäre meine Idee nun, dies separat mit einer Option in den Einstellungen, besser noch im Notecontroller selbst zu erlauben, um sich den Umweg mit der ALT-Taste + der Auswahl des entsprechenden Notenblocks zu sparen und die Daten alle als ganzes bearbeiten zu können, so wie die normalen Daten auch.

4. Habe ich nun beispielsweise auch noch das Problem, dass zwei Noten irrtümlicherweise durch einen Copy & Paste Error übereinander lagen und ich nun eine lösche, kann ich die Kurve nicht mehr bearbeiten. Hier muss es sich um einen Bug handeln oder Szenario, welches noch bedacht wurde.

Edit: Ich denke das kann jetzt gelöscht werden. Es funktioniert jetzt wieder wie es soll. Die Lösung war einfach die Midi-Events neuzuschreiben.

Attachments

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    427,5 KB · Views: 1
Last edited:
Back