• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

FSP8 GUI und PlugIn darstellung reagiert nur langsam

Sebastian Holtzer

Active member
Selbst bei einer CPU-Auslastung von nur 66% (Instrumentenspuren zu Audio transformiert) reagiert die Anzeige von FSP8 derart langsam, dass man glaubt, man wäre in Zeitlupe unterwegs.
Die Messwerte der Fender PlugIns werden in gefühlt 10FPS dargestellt und auch die gesamte Oberfläche wird immer langsamer je voller das Projekt wird. Das war in SO 7 nicht der Fall. Letztes Projekt dort lief unter SO 7.2.3 zum Schluss bei 44.1kHz mit einem Prozesspuffer von 512 Samples bei einer Latenz von 525.9ms und reagierte Butterweich ohne die o.g. Probleme. Dabei waren alle Instrumentenspuren in Audio tranformiert und die CPU-Auslastung lag um die 87% bis 91%.

Ich bin vor rund einem Monat auf Win11 umgestiegen, habe das ganze System frisch aufgesetzt und bin dafür sogar von einer Samsung 980 Pro auf eine 990 Pro gewechselt. Aktuell arbeite ich an einem Track in FSP8 bei gleicher Puffergröße unter 48kHz und einer Latenz von 392.3ms, welches bis jetzt knapp halb so groß ist. Bei beiden Projekten steht der Dropout-Schutz auf Minimal. Das alte Projekt hatte 142BPM, das neue 164BPM. Dennoch glaube ich kaum, dass die BPM eine Auswirkung auf die Problematik haben sollte, da der Pro-Q4 von FabFilter das Problem nicht aufweist. Der Pro EQ3 allerdings, wie auch alle benutzten PlugIns von Fender/PreSonus allerdings schon.
Da muss noch der Wurm drin sein und ich hoffe, das wird noch gefixt(?).

Last edited:
Die Hardware-Beschleunigung ist aktiviert? Damit die GUI nicht von der CPU gerendert werden muss...
Die Option ist im ersten Tab in den Einstellungen

Die Hardware-Beschleunigung ist aktiviert? Damit die GUI nicht von der CPU gerendert werden muss...
Die Option ist im ersten Tab in den Einstellungen
Moin Cypher. Erstmal vielen Dank für die Hilfe aber Digga siehst Du Geister? Zeig mir mal bitte, wo das bei Dir steht. Ich habe glücklicherweise gerade Zeit und konnte somit extra nochmal kucken und kann das nicht finden. Einzelne PlugIns haben das natürlich, allerdings habe ich SO seit der v3 und bin noch nie über diese Funktion gestolpert. Solltest Du die jetzt mir zeigen können, dann gerne her damit und natürlich besten Dank aber ich befürchte, das kannst Du nicht.

Bemerken muss ich an dieser Stelle das seit der v8 das Erhöhen des Puffers, das ganze deutlich schneller gemacht hat. Im direkten Vergleich zur 7.2.3 war dort die Performance allerdings besser unter derselben Puffergröße als in FSP8. Allerdings scheint FSP seit v8.1.0 Probleme mit der 64Bit Prozess Genauigkeit zu haben, sodass ich glaube, dass die Engine definitiv noch einen Bug hat. Die PDC wurde bis auf 2 Anwendungsfälle mit dem letzten Update gefixt, sodass ich hoffe, dass die Kinderkrankheiten bald vollständig bekämpft worden sind.

siehst Du Geister?
Ich hoffe nicht. Siehst du es auch? :D
1785524690736.png

Dass es mit Erhöhung des Puffers besser wurde, ergibt Sinn, wenn die Berechnung der GUI über die CPU läuft und die dann einfach mehr Luft hat fürs Rendering. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Mir war in der Erinnerung so und ich hab‘s im Handbuch nochmal nachgeschlagen (S.36) : die Graphics Acceleration ist leider ein „Mac Only“ Feature.

Ich hoffe nicht. Siehst du es auch? :D
View attachment 3827
Dass es mit Erhöhung des Puffers besser wurde, ergibt Sinn, wenn die Berechnung der GUI über die CPU läuft und die dann einfach mehr Luft hat fürs Rendering. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Der Punkt geht an Dich mein Bester. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich gehe mal davon aus, dass das unter Windows automatisch aktiviert wird wenn es da die Funktion schon nicht gibt.

Mir war in der Erinnerung so und ich hab‘s im Handbuch nochmal nachgeschlagen (S.36) : die Graphics Acceleration ist leider ein „Mac Only“ Feature.
Wird wohl auch so sein. Ich hab das hier nicht.

Back