• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

Fender Studio Pro 8 braucht noch etwas Entwicklungshilfe

Moin,

nun abgesehen davon, dass ich mir statt »Fender Studio Pro« lieber »(PreSonus) Studio One Pro by Fender« als Branding gewünscht hätte, muss ich etwas loswerden.
Der neuen Kanalübersicht fehlen die Knöpfe für die Makro-Steuerung und das Routing. Es erschließt sich mir nicht, warum ich dafür wieder zurückwechseln und einen zusätzlichen Klick mehr machen muss. Das ist nicht ergonomisch! Dass die Beschriftung bei langem Text in der Kanalübersicht noch verbessert werden muss, ist bereits erwähnt worden. Ob ich der Person zustimmen muss, die sagte, dass die Teile der Kanäle aus der Konsole unter der Kanalübersicht wegmüssen, weil sie nerven, kann ich noch nicht beurteilen. Ich verstehe allerdings, warum sie da sind, und halte es zwecks Zugänglichkeit grundsätzlich erst einmal für eine gute Idee, bin aber glücklich, dass ich sie verkleinern kann.
Was definitiv eine clevere Idee gewesen wäre, ist in der Kanalübersicht dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, das PlugIn anzupassen. Das wurde – so glaube ich – anhand des Beispiels vom FabFilter Pro Q4 bereits angesprochen. Das Grundprinzip ist schon seit geraumer Zeit mit dem Macroview für 3rd-Party-PlugIns in der Konsole vorhanden. Warum also gerade das jetzt nicht noch weiter ausbauen, wenn die Kanalübersicht bereits Realität ist? Ich würde mir gerne meine Parameter anpassen, so wie meine GUI. Andernfalls wirkt es wie ein Design, welches nicht so recht zu Ende gedacht worden ist. Studio Verb ist übrigens schon jetzt meine große LIEBE💙💙💙.
Selektierte Automationsspuren kann ich selbst nach Jahren immer noch nicht gleichzeitig mit einer Farbe versehen oder anordnen – warum?
Ansonsten gefällt mir erst mal, was ich so sehe, und ich bin froh, dass das Programm sich nicht gravierend verändert hat, und hoffe, Fender zerstört es nicht.

Last edited:
Der neuen Kanalübersicht fehlen die Knöpfe für die Makro-Steuerung und das Routing. Es erschließt sich mir nicht, warum ich dafür wieder zurückwechseln und einen zusätzlichen Klick mehr machen muss.
Routing ist da... bin nicht sicher, was du meinst.

routing.png

Was definitiv eine clevere Idee gewesen wäre, ist in der Kanalübersicht dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, das PlugIn anzupassen. Das wurde – so glaube ich – anhand des Beispiels vom FabFilter Pro Q4 bereits angesprochen. Das Grundprinzip ist schon seit geraumer Zeit mit dem Macroview für 3rd-Party-PlugIns in der Konsole vorhanden. Warum also gerade das jetzt nicht noch weiter ausbauen, wenn die Kanalübersicht bereits Realität ist? Ich würde mir gerne meine Parameter anpassen
Kannst du: Rechtsklick und "Setup Edit Parameters". Hier kannst du anpassen, welche Parameter du dort sehen willst und welche ein Drehregler und welche ein Button/Schalter sein sollen. Erkläre ich auch in meinem Video. Falls du etwas anderes meinst: Was meinst du? :-)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Studio Verb ist übrigens schon jetzt meine große LIEBE💙💙💙.
Dem stimme ich zu! Tolles neues Plug-in.

Selektierte Automationsspuren kann ich selbst nach Jahren immer noch nicht gleichzeitig mit einer Farbe versehen oder anordnen – warum?
Was genau geht hier nicht?

automation-color.gif

Hi Lukas,

gemeint sind das Routing der Insert-Effekte und deren Makro-Steuerung. Diese beiden Knöpfe wurden einfach vergessen. Ich kann also nicht aus der Kanalübersicht heraus ein Routing erstellen, ohne erst einen Splitter hinzugefügt zu haben. Zugriff auf die Makro-Steuerung habe ich von dort aus auch nicht.
routing.png

wo ist das routing.png

Das Hinzufügen von Parametern hat keinen Einfluss auf die Oberfläche, wie du in folgendem Beispiel siehst. Das PlugIn verändert sich also nicht obwohl es mir der Logik nach den LoCut, den HiCut und die Saturation anzeigen sollte. Lediglich lässt sich noch ein Knopf belegen, der mit "-" angegeben ist. Wir kommen hier leider an unsere recht beschränkten Grenzen.
replika xt.png

Was die Farben angeht, so meine ich die Farben der Automationsspuren bzw. die Linien. Angenommen, du hast einen Kanal, auf dem bei einem MiniBreak oder während eines Überganges mehr passiert, z.B. 8 oder auch mehr Automationen angelegt, die du mit "Automationskurven ausklappen" öffnest, möchtest du vielleicht 2 oder auch mehr einer Farbe zuordnen. Ich neige dazu, Feedback und Wet Lila/Pink zu geben, während Filter und EQ Weiß haben, der Pan bei mir Grün, die Width Gelb und solche Sachen.

Wie du hier jetzt sehen kannst, habe ich alle 3 Lila farbenen selektiert. Die Farbe lässt sich dennoch nicht für alle selektierten aufeinmal ändern. Auch die Beschriftung nicht und eben deren Anordnung auch nicht. Es geht selbst nach Jahren nur einzeln. Probiere es bitte einmal aus.
automationen.png

Last edited:
Ja, und genau der Knopf dafür muss in der neuen Kanalübersicht auch sein, genau wie der für das Routing. Wenn ich in der Kanalübersicht bin, und schnell ein Routing hinzufügen oder einfach nur ändern möchte, muss ich die Ansicht wieder verlassen, die Konsole aufrufen und kann dort dann erst auf den entsprechenden Knopf klicken. Habe ich für das nicht erreichbare Routing zwar einen Splitter schon hinzugefügt, muss ich erst zu diesem mühsam zurückscrollen, wenn ich in der Kanalansicht bleiben will, und erreiche erst so über den Splitter das Kanalfenster der Konsole. Das ergibt überhaupt keinen Sinn, ist umständlich und absolut nicht zugänglich. Ganz ehrlich: Das nervt richtig. Ich glaube nicht, dass ich doch die Knöpfe übersehen habe. Es ärgert mich einfach nur maßlos, weil das Ziel doch ist, die Maus so wenig wie nur möglich zu benutzen, um schnell ohne unnötige Klicks ans Ziel zu kommen. Die neue Kanalansicht braucht daher unbedingt diese beiden Knöpfe, weil sie sonst nicht fertig ist. Das ist so eine Sache wie damals, als wir festgestellt haben, dass wir den Routingknopf für das Sidechaining neben dem Schalter vom Sidechain brauchen, um von überall aus eine Sidechain hinzufügen zu können.

Last edited:
Back