• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

Solved Songs Zusammenfügen

Valentino

New member
Zu aller erst einmal Danke, dass es sowas wie dieses Forum "wieder" gibt(y).

Ich möchte zwei in Trackanzahl und Konfiguration zu 100% identische Songs wieder zusammenfügen. Die hatte ich mal getrennt in der Hoffnung diversen Problemen zuvorzukommen, was sich leider nicht bewahrheitet hat. In der Zeit sind aber jeweils so viele Anpassungen hinzugekommen, dass die Ursprungs-Datei nicht mehr wirklich hilft. Das einfachste wäre eigentlich einfach sämtliche Bereiche im Arranger zu kopieren und ins andere Projekt zu kopieren, was auch grundsätzlich funktioniert...incl. Akkorde, Lyrics, Automationen, Tempo etc. ABER, die horizontale Anordnung wird zu einem kompletten Chaos und die Events ineinandergestaucht oder mit Lücken verfälscht. Nicht mal die Arranger-Abschnitte werden korrekt aneinandergefügt! Woran kann das liegen und gibt es eine Lösung? Wir reden hier über 50 Tracks, nochmal 40 Automationen und ne Menge Ordnerspuren.

Hast du mal versucht, über Song Data Import einfach die entsprechenden Spuren (oder anderen Teile) aus dem anderen Song zu importieren? Das sollte etwas sicherer sein als zu kopieren, was in Studio One nur mit Events und Channelstrips geht. Komplette Spuren kannst du z.B. gar nicht kopieren / einfügen.

ja, aber das ist eben extrem aufwendig und auch nicht ganz Fehlerfrei. Hauptproblem sind aber die Automationen, welche dann nicht mitgenommen werden und das nach-basteln aller Aranger-Abschnitte. Ok, werde zu aller erst diese kopieren, dann habe ich zumindest alle Regionen, Akkorde, Lyric und, wie sich herausstellte, passen auch die Automationen doch sowie die Midi-Tracks. Nur mit den Audio-Events scheint es Probleme zu geben, diese laufen unerklärlich auseinander bei gleichzeitigen ineinanderstapeln?

Nachtrag:
auch beim hin-und herkopieren der einzelnen Events je Track kommt es zu diesen unerklärlichen Verschiebungen. Einzig wenn ich alles mit "G" zusammen-merge passiert das nicht. Da dadurch keine neuen Dateien erzeugt werden, könnte ich damit leben. Aber nur zur Info, wie kann man dieses "Event zusammenfügen" wieder auflösen?

Ich habe ja eigentlich geschrieben, dass du genau nicht Copy / Paste machen sollst. Automationen sollten bei Song Data Import übernommen werden - genau deswegen habe ich das ja vorgeschlagen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Einzig wenn ich alles mit "G" zusammen-merge passiert das nicht. Da dadurch keine neuen Dateien erzeugt werden, könnte ich damit leben. Aber nur zur Info, wie kann man dieses "Event zusammenfügen" wieder auflösen?
Das geht über Audio -> Dissolve Audio Part. Dazu gibt es ein Video von mir:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Hallo Lukas, danke für die Antwort... ich dachte "nicht Copy / Paste" bezog sich nur auf komplette Spuren. Grundsätzlich klappt das ja auch, nur einfach nicht mit allen Audio-Tracks bzw. einzelnen Events.
Das Problem beim importieren war, dass es sich immer aufgehangen hatte. Bei kleineren Projekten geht das immer ratzfatz, allerdings wird dabei weder die Position noch meine bestehende Track-Struktur übernommen sondern alles einfach drunter kopiert. Das bringt mir eben gar nichts. Aber egal, mein Workaround mit dem zusammen fügen der Events ist ne schnelle Lösung, und dein Tipp mit "Audiopart auflösen" bringt das gewünschte Ergebnis.

Back