• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

Echtzeiverarbeitungs Haken in S1 7.1.1

bluemaxx2000

New member
Hallo,

unter Song - Mix exportieren im Feld unten "Optionen", gibt es ein Kästchen mit einem Haken drin "Echtzeitverarbeitung".
Dieser Haken ist leider grau unterlegt, so dass man den Haken nicht entfernen kann. Wie kann ich diesen Haken entfernen, damit man nicht immer den Song anhören muss beim exportieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Vielleicht brauchts der Song Pipeline? Das macht die Echtzeitverarbeitung erforderlich..

Das (Presonus) Plugin in Studio One, mit dem man externe FX nahtlos als Effekt einbinden kann:

IMG_3599.png

danke für deine antwort. ich glaube wir verstehen uns falsch. der haken "echtzeitverarbeitung" ist grau hinterlegt. wie kann ich den wieder aktivieren? siehe screenshot.

Attachments

• Bildschirmfoto 2025-05-30 um 06.53.44.png
    Bildschirmfoto 2025-05-30 um 06.53.44.png
    53,6 KB · Views: 20
Die Frage von Gerran war schon berechtigt - und hängt mit Deiner ursprünglichen Frage zusammen: wenn Du ein Plugin wie „Pipeline“ verwendest, dann ist Echtzeitverarbeitung zwingend und kann nicht abgeschaltet werden. Wenn Du Pipeline nicht verwendest, muss noch nach einer anderen Ursache gesucht werden.

Aber dass stimmt doch. Wenn mann zB Pipeline bracht is Echtzeitverarbeitung erforderlich und damit wird auch die Checkbox grau. Es gibt mehrere Plugins (externe Instrumente / Aux Kanalen) die Echtzeitverarbeitung benötigen und damit die Checkbox grau hinterlegen.

ok, ich verwende das plugin pipline nicht. ich habe nur waves und uad plugins.

heist also ein plugin verursacht das problem? da muss es doch eine lösung dafür geben, egal welches plugin man verwendet. ich habe immer das gleiche setting an plugins. unter s1 6 war das problem nicht.

heist also ein plugin verursacht das problem? da muss es doch eine lösung dafür geben, egal welches plugin man verwendet. ich habe immer das gleiche setting an plugins.
Nein, das Plug-in wird wahrscheinlich dadurch verursacht, dass du a) Pipeline im Song verwendest oder b) AUX-Busse im Song hast. Beide sorgen dafür, dass der Song nur in Echtzeit exportiert werden kann.

unter s1 6 war das problem nicht.
Das glaube ich nicht.

Ein Plugin verursacht möglicherweise das Problem, aber es gibt mehrere Möglichkeiten. Hauptwahrscheinlich gibt er irgendwo eine Einstellung das Echtzeitverarbeitung zwingend einschaltet. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube Aux Kanale zum Beispiel, zwingen auch Echtzeitverarbeitung ab.

Back