• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

Studio One Abos

Bonwolly

New member
Hallo, ich weiß nicht ob von euch auch schon jemand das Problem hatte. Ich habe Anfang Januar die Möglichkeit bekommen auf Studio One 7 zu wechseln. Ich glaube das war sogar ein kostenloses Upgrade. Ich habe seitdem mit Studio One 7 gearbeitet. Vor ein paar Tagen bekam ich die Meldung beim Starten des Programms, dass ich den Lizenzschlüssel eingeben soll. Bis dahin war in meinem Account auf der Website von presonus die Software von S.1 7 hinterlegt, und ich konnte problemlos darauf zugreifen. Von dem Tag an allerdings nicht mehr. Die Software war verschwunden. Der Ärger bei der ganzen Sache ist, dass ich seit Januar mit dem Programm gearbeitet habe und ich sämtliche Titel, die ich bis dahin erstellt habe, mit der Version 6 nicht mehr öffnen kann. Ich finde das eine ziemlich fiese Sache. Da wird einem angeboten, die neue Software zu nutzen und nach ein paar Monaten ist die gesamte Arbeit zunichte gemacht. Wahrscheinlich muss ich jetzt ein teures Upgrade kaufen um wieder meine monatelange Arbeit nutzen zu können. Hat Jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung mit Presonus gemacht?

Solltest du aber noch weiter nutzen können. Das Programm wird nach Ablauf des Abos nur nicht mehr mit Updates versorgt. Ist zumindest bei mir so der Fall. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Fender so blöde wäre, sich die Kunden derart mies zu entledigen, nachdem sie schon ihr Forum versaut und auf ein Abo-Modell gesetzt haben.

Vielleicht hat dein Virenscanner oder ein Tuningprogramm vielleicht dafür gesorgt, dass deine Lizenz rausgeflogen ist? Installier einfach mal neu und wenn du wirklich keinen Build mehr zum Download findest, zieh dir doch kurz die Demo und aktiviere die mit deinem Schlüssel. Müsste doch noch gehen oder nicht?

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist ich habe leider keinen Schlüssel mehr, weil das Programm in meinem Account nicht mehr existiert (auf der Website von Presonus) den Downloads für die Installation habe ich schon. Habe es auch noch mal installiert aber ich werde beim öffnren wieder nach dem Lizenzschlüssel gefragt, den ich ja wie gesagt nicht mehr habe. Ich verstehe das Ganze auch nicht. Man wird dazu aufgefordert, das Upgrade zu installieren und dann war alle Arbeit von Monaten für die Katz.

Hier die Antwort vom Support:
Thank you for reaching out. Unfortunately, a 6 month subscription does not include a perpetual license. The annual subscription would have to be completed for the full 12 month term.

Studio One 7 licenses will offer feature updates for a year after they are purchased. In the case of Studio One Pro+ Annual subscription, the features are received during the subscription period. A non-updating perpetual license is issued when the subscription expires.

When you purchase a perpetual license, updates are received for a one-year period from the date the license is registered in your account.

You have the option to purchase a upgrade at anytime after your license stops receiving updates. You can purchase it right away and continue to receive new features as we release them. You could also wait until you feel that enough new features have been released. When you purchase the upgrade, you will receive all new features released in the meantime instantly and receive new features for a year after the upgrade purchase date.

Das ist doch mies. Also locke ich den Kunden in die Falle oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Ich meine ich bin mir zwar sicher dass das bestimmt irgendwo stand aber bestimmt sehr klein und unauffällig.

Ja, das sehe ich auch so. Das grenzt an Erpressung nach dem Motto." Sie kaufen jetzt dieses Update oder ihre sechsmonatige Arbeit ist verloren." Echt mies.

Er scheint mehr Glück gehabt zu haben.

Habe gerade nochmal auf die Seiten von Presonus geschaut: es gibt nur ein monatliches oder ein jährliches Abo. Die Perpetual License ist ausschließlich bei der jährlichen Version inklusive.

Ich weiß nicht die genauen Umstände, warum Du plötzlich kostenlos auf v7 upgraden konntest, aber Du bekamst 6 Monate geschenkt - das ist aber eben kein Jahres-Abo.

Du hast zwei Optionen:
  1. Schnell beim Presonus Summer Sale eine volle Lizenz kaufen (30% Rabatt)
  2. Versuchen, Deine Dateien aus v7 mit dem Onlinetool von Lukas auf v6 zurück zu konvertieren

Crossinger hat völlig Recht.
Da schenkt die Firma dem User ein komplettes halbes Jahr kostenlos und auch das ist wieder falsch. :D

Ich kenne den offiziellen Firmentext nicht, der dir damals angeboten hat, Studio One Pro 7 ohne Kosten für ein halbes Jahr nutzen zu können. Aber in irgendeiner Form wird das doch so da gestanden haben oder nicht? Nach dem halben Jahr gehst du eben wieder auf die Version zurück, für die du auch bezahlt hast. Da ist kein Zwang und auch nicht mies. Denn du behältst ja die Version für immer, für die du auch bezahlt hast.

Meine Frage würde lauten, hast du jemals irgendeinen Betrag für Studio One 7 bezahlt? Wenn ja, für wie lange? Wie der Support schon schrieb, ein halbes Jahr ist keine Jahreslizenz.
Falls da was unstimmig ist, dann stimmt etwas mit der Registrierung nicht. Wenn nicht, dann läuft alles korrekt.

Gruß
Ari

Last edited:
Back