• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

Spurhöhen, Ordnerdarstellung und Inserts in SO7

Die Änderung, dass auf der Spurhöhengröße "Sehr klein" in SO7 nun keine Schrift mehr auf den Events angezeigt wird, war meiner Meinung nach keine gute. Das ist leider die Spurhöhe mit der ich arbeite.
Gibt es eventuell die Möglichkeit das mit einem Skript zu ändern oder im Idealfall vielleicht sogar schon genügend Nutzeranfragen die davon ebenso betroffen sind?

Wird es in der Zukunft eine Möglichkeit geben, den Ordnerinhalt im Arranger farblich anders darstellen zu können?
Ich finde die Darstellung einfach nicht gelungen und kann nicht nachvollziehen, warum z.B. ein gelber Ordner wirklich hässlich braun ist.
Zudem macht es das Ganze weniger übersichtlich. Ist zumindest mein persönlicher Eindruck von einer sonst wirklich sehr gelungen Oberfläche.

Die nächste Sache wären die Inserts. Problematisch ist das Feldgrau, was besonders abstoßend hervorsticht, sobald die Kanäle ganz eingefärbt wurden. Es ist leider ein Schönheitsmakel und das Meckern meinerseits auch nicht böse oder gar abwertend gemeint. Ich finde SO nach wie vor Top und habe über die Jahre mitbekommen, wie ernsthaft PreSonus auch auf solche Bedürfnisse eingegangen ist. Ein Blick auf AKAI's DAW offenbart eine tolle Lösung, die in Studio One sicher funktionieren würde:

Attachments

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    106,4 KB · Views: 24
Moin Sebastian,

das waren jetzt paar viele unterschiedliche Themen. Das macht es unübersichtlich, darauf in Threads einzugehen. Daher gehe ich jetzt hier auch nur auf eines ein. Aber wenn du die Themen in Einzel-Threads splittest, dann werde ich überall reagieren. Also hier jetzt Ordnerfarben.

Ich hab das möglicherweise falsch verstanden oder gar nicht, aber was genau fehlt dir hier am Bildbeispiel an Buntheit? Es ist unser Demosong, also durchaus real-live-Situation von Studio One. Was genau ist hier nicht farblich genug?

Screenshot 2025-06-24 162008.png

Moin Ari,

mehr bunt geht nicht würde ich sagen und wie gesagt sind die Farben superschön und weich und wirklich auch sehr gut getroffen.
Problem ist folgendes: Vergleich bitte mal meinen gelben Ordner mit dem neuen. In So7 ist der RnB Ordnerinhalt bzw. dessen Fläche dunkelbraun bis schwarz statt gelb. Im Trap-Ordner auch. Im Pop geht das durch die Tönung noch. Ich persönlich finde die alte Darstellung übersichtlicher. Das neue Design für den Ordnerinhalt lenkt meiner Meinung nach zu sehr ab, aber ich spreche da nur von mir und nicht stellvertretend für andere.

Attachments

• Ordnerdarstellung.png
    Ordnerdarstellung.png
    517,7 KB · Views: 32
Moin Sebastian,

das waren jetzt paar viele unterschiedliche Themen. Das macht es unübersichtlich, darauf in Threads einzugehen. Daher gehe ich jetzt hier auch nur auf eines ein. Aber wenn du die Themen in Einzel-Threads splittest, dann werde ich überall reagieren. Also hier jetzt Ordnerfarben.

Ich hab das möglicherweise falsch verstanden oder gar nicht, aber was genau fehlt dir hier am Bildbeispiel an Buntheit? Es ist unser Demosong, also durchaus real-live-Situation von Studio One. Was genau ist hier nicht farblich genug?

View attachment 1194
Hallo, Ari!
Ich muss das fragen, mit was für eine Auflösung, welchen Monitor und GraKa arbeitest Du?...das sieht ja Hammer-mäßig aus.
Du sitzt ja wahrscheinlich ca. 40Std./Woche davor, da muss ja alles passen.
Meine Augen werden immer schlechter und ich suche nach Lösungen, um beim Switchen zwischen Monitor und Hardware, nicht auch noch meine Brille suchen zu müssen.:D
Kannst Du evtl. paar coole ".colorscheme" posten?
Danke!

Sieht eigentlich ganz normal aus bei mir. Wie bei jedem anderen auch. :unsure:

Im Ernst - also, was du oben im Studio One Bild siehst, ist 4K-Auflösung mit 200% Scaling. Also ich habe denselben Bildinhalt, wie alle mit jedem normalen Full-HD 1920x1080 Bildschirm. Nur, dass ich halt alles doppelt so scharf sehe, Kanten geglättet und Kurven auch Kurven sind und keine Klötzer ala Minecraft. Für mich hat UHD immer die Aufgabe, alles schärfer darzustellen und nicht, mehr Inhalt anzuzeigen aber eben pixelig. Die Grafikkarte ist dabei heutzutage völlig egal. Jede On-Board kann das. Color-Scheme hab ich auch nichts doll anders. Warum auch? Gibt es an default etwas für alle gleichermaßen auszusetzen?

Gruß
Ari

2022-08-13 14.26.00b.jpg

Danke, Ari! Ich glaube das ist es. Ich habe meinen 4k 40" Monitor immer auf 100 oder 125% gestellt um mehr Inhalte zu sehen.
Es gab aber immer Probleme mit Artefakten, Unschärfe und nun den Augen (Cubase und S1)
Ich bin gerade nicht zuhause, aber werde das mal ausprobieren.

"Color-Scheme hab ich auch nichts doll anders. Warum auch? Gibt es an default etwas für alle gleichermaßen auszusetzen?"
...oh,ja ...irgendetwas ist ja immer :cool:

Der Loop-Bereich im Arranger, bei aktiven Loop, müsste mal mehr Kontrast bekommen, da kann man einstellen was man will,
den kann man nur erahnen.

...schönes Wochenende noch

Der Loop-Bereich im Arranger, bei aktiven Loop, müsste mal mehr Kontrast bekommen, da kann man einstellen was man will,
den kann man nur erahnen.
Welchen Loop-Bereich meinst du denn? Die blaue Markierung findest du zu undeutlich?

loopbereich.png

Oder geht es um die Hintergrundmarkierung auf leeren Spuren? Die soll ja auch nur eine dezente Fortsetzung der blauen Loop-Klammer nach unten.

Hallo Lukas!
...nein, nicht auf der Timeline, im Arrangement oder Arbeitsbereich, wie auch immer das in Studio one heißt! ;)

Attachments

• Loop 1.jpg
    Loop 1.jpg
    55,2 KB · Views: 20
  • Loop 2.jpg
    Loop 2.jpg
    10,4 KB · Views: 21
Nun, ich schaue für den Loopbereich immer auf die blaue Markierung und brauche bzw. möchte gar kein deutliches Highlighting im Arrangement. Aber ja, es ist schwierig, es mit einem einheitlichen Farbschema allen recht zu machen...

Nun, ich schaue für den Loopbereich immer auf die blaue Markierung und brauche bzw. möchte gar kein deutliches Highlighting im Arrangement. Aber ja, es ist schwierig, es mit einem einheitlichen Farbschema allen recht zu machen...
Farbdarstellungen gibt es genug in S1, nur bei Keiner hebt sich eben dieser Bereich ab. Man kann natürlich auch nur oben auf die Markierung gucken, das ist nur ungewohnt, wenn Leute von anderen DAWs kommen.

Welchen Loop-Bereich meinst du denn? Die blaue Markierung findest du zu undeutlich?

View attachment 1245

Oder geht es um die Hintergrundmarkierung auf leeren Spuren? Die soll ja auch nur eine dezente Fortsetzung der blauen Loop-Klammer nach unten.
Gerade da fällt mir der WOODWINDS-Ordner (negativ) auf. 🤮🤒🤕

Back