• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

Noten vorhören Makro funktioniert nicht richtig

Jonny Jones

New member
Ich habe mir seit längerem einen Makro erstellt, bei dem die Funktion "Noten vorhören" automatisch deaktiviert/aktiviert wird sobald ich die Leertaste drücke und somit die Wiedergabe betätige. Der Sinn dahinter ist, Midi-Noten problemlos bearbeiten zu können während ich das Projekt abspiele, keine Lust immer manuell "Noten vorhören" stummzuschalten und wieder zu aktivieren.
Ich möchte "Noten vorhören" aktiviert haben wenn keine Musik spielt und deaktiviert haben wenn das Projekt abgespielt wird.

So sieht mein Makro aus:

Makro.png

Leider funktioniert das nur wenn ich den Piano-Roll geöffnet habe. Sobald ich den Song abspiele, den Piano-Roll schließe und dann auf Stop drücke (mittels Leertaste) und wieder den Piano-Roll öffne, ist die Funktion vertauscht, d.h. Noten vorhören ist aktiviert wenn keine Musik spielt und umgekehrt. Das muss ich dann manuell wieder umstellen, sehr nervig.

Hier ein Video zur Veranschaulichung:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Dein Makro schaltet ja eine Funktion an/aus die eben nur vorhanden ist, wenn das zugehörige Fenster offen ist. Schließt du das Fenster kann sich das Makro nicht den letzten Stand „merken“, es schaltet ja einfach stumpf um. Ich habe jetzt keine direkte Lösung parat, aber du müsstest eventuell schauen, ob man konkretere Befehle festlegen kann.
Ein Workaround wäre unter Umständen einfach das Piano-Roll Fenster auf einem eigenen Monitor offen zu halten.

Danke dir für die schnelle Antwort. Genau, das Makro kann sich den letzten Stand nicht merken, ich habe auch schon viel probiert was es noch für Möglichkeiten gäbe das Makro so umzuändern, dass es funktioniert. Habe aber leider keine Möglichkeit gefunden.
Danke für den Tipp mit dem Pianorollfenster geöffnet lassen. Ich habe tatsächlich einen zweiten Monitor aber den verwende ich immer für den Browser und Splice.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update mit einer dedizierten Funktion für den Piano Roll, bei der man explizit das "Noten vorhören" beim Abspielen deaktivieren kann.

Back