• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

Makro-Erstellung ohne Button

co-Studio

New member
Hallo zusammen, ich bin mit Cubase sehr erfahren - bekomme aber kein Makro in Studio One 8 hin. Trotz Videos und Handbücher etc. Wer kann mir aus eigener Erfahrung helfen?

Last edited:
Hi und willkommen im Forum,

"bekomme kein Makro hin" ist leider sehr unkonket - wo sollen wir da ansetzen? Wo hängt es denn genau?

Ich gehe davon aus, dass du mein Makro-Tutorial angeschaut hast?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Das Video gibt es auch auf deutsch, in einer etwas älteren Version:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Was genau fehlt dir denn an Infos, die die Videos nicht vermitteln?

Hallo Lukas,
wo es fehlt: Menü (Fender Studio One 8) -> Makroverwaltung->Neu->Befehle hinzufügen->Titel des Makro's hinzufügen-> Ok drücken

So weit, so verstanden. Das Problem ist das ich kein Tastaturbefehl mehr zuordnen kann weil ich das Makro unter dem Titel-Namen nicht mehr finde.

Menü (Fender Studio One 8) -> Makroverwaltung->Neu->Befehle hinzufügen->Titel des Makro's hinzufügen-> Ok drücken
Das Problem ist das ich kein Tastaturbefehl mehr zuordnen kann weil ich das Makro unter dem Titel-Namen nicht mehr finde

Mehr kann man dazu nicht sagen

p.s.: ich kann dir nicht sagen warum es nicht, wie im Handbuch beschrieben, geht. Deshalb dachte ich hier wäre eine entsprechende Expertise vorhanden

Die Expertise ist vorhanden, ich habe einige Teile dieser Makroverwaltung gebaut. Das Programm heißt übrigens seit Version 8 Fender Studio Pro (nur, weil du den Namen nun zum dritten Mal erwähnt hast).

D.h. das von dir erstellte Makro taucht nicht im Macro Organizer ("Makroverwaltung") auf? Hast du das Suchfeld verwendet?

Falls das Makro hier fehlt, schau mal im Ordner "Macros" in deinem Userordner (das ist der, wo auch dein Songs-/Projects-Ordner ist - kannst du in den Optionen unter Locations -> User Data nachschauen), ob dort eine neue Datei dazukommt, sobald du ein neues Makro erstellst. Falls das nicht der Fall ist, scheint bei dir etwas mit den Dateiberechtigungen nicht in Ordnung zu sein.

Last edited:
Bildschirmfoto 2026-02-26 um 15.49.36.png

Bildschirmfoto 2026-02-26 um 15.52.41.png

Hier tauchen die Macros auf. So weit war ich gestern schon. Wenn ich jetzt die Datei mit Studio Pro 8 öffne lande ich wieder in der Macro-Verwaltung (Ehrenrunde :-)) Aber da muss ich sie sehen und auswählen um einen Tastaturbefehl zuordnen zu können. Aber das geht noch nicht.

....übrigens sitzt hier jemand der 40 Jahre Cubase /Studio Erfahrung hat und kein "Roadrunner". An den Rechten kann es auch nicht liegen.

Bildschirmfoto 2026-02-26 um 16.12.18.png

Egal wo ich drauf drücke und/oder wonach ich suche.... Es taucht nichts auf... (es riecht nach einem falschen Pfad) Aber ich habe nix dran gedreht !

Das Problem mit den Macros hatte ich auch schon in Version 7. Der Presonus/Fender Support konnte mir damals auch nicht helfen. Es erinnert mich an das Cubase Problem (bis vor 7-8 Jahren) mit den Preferencen. Leider kenne ich Studio One Pro 8 nicht so gut. Bei Cubase erneuern die sich Preferencen im Fall des Fehlens beim Programmstart neu. Wie die Macro's theoretisch zusammengestellt werden etc. ist nun klar...... Aber es geht einfach nicht..... :-(( (Ich kann nichts verwalten was ich nicht sehe kann)

Wenn Du in dem Makro-Organizer auf den Link "Makrorordner im Explorer/Finder anzeigen" klickst - wo landest Du denn dann? Auch wieder im Dokumente-Ordner? Mach auch gerne mal ein Screenshot von diesem Fenster:

Bildschirmfoto 2026-02-26 um 19.46.19.png

Ich hab's gefunden ! Wie bei Cubase .... Preference-Verzeichnis löschen.... Neustart ! Fettich !!
(Jetzt wird auch im Makro-Verzeichnis alles angezeigt)

Danke für die Mühe

Back