• Hi and welcome to the Studio One User Forum!

Please note that this is an independent, user-driven forum and is not endorsed by, affiliated with, or maintained by PreSonus. Learn more in the Welcome thread!

Solved Bedienungsanleitung Studio One 7

Tragtop

New member
Hallo ins Forum!
Frage: Gibt es irgendwo eine Deutsche Bedienunngsanleitung für die 7er Version? Ich hatte bisher Version 4 und 5. Die 7er ist eine ganz anderre Baustelle.
hat da jemand neue Infos ?

Ein Versuch war es mir Wert. Mein Problem ist halt das ich nicht Englisch kann und fast alle Tutorials in Englisch gehalten sind.

Du kannst dir ja vorerst damit behelfen
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, Danke für den Link das macht es etwas leichter. Dies ist leider immer schon ein Problem bei Pre Sonus.

Ich stimme dir zu, dass es schade ist, dass es nicht genug deutschsprachige Videos oder generell Ressourcen gibt. Ich habe von 2016 bis 2020 einige Videos auf deutsch gemacht, dann wurde die Nachfrage nach englischsprachigem Content allerdings ganz plötzlich so hoch und nach deutschsprachigen vergleichsweise extrem gering, dass ich irgendwann keine Zeit mehr dafür gefunden habe.

dass ich irgendwann keine Zeit mehr dafür gefunden habe
Du musst dich hier nicht Rechtfertigen ich finde nur, wenn man in aller Welt seine Software verkauft dann sollten entsprechende Anleitungen in der jeweiligen Landessprache enthalten sein. So kann man bei diversen Problemen einfach mal nachschlagen, wenn man schon weiss dass es die Tutorials fast nur noch in Englisch gibt. Da sollte sich Pre Sonus mal Gedanken machen, es gibt mit Sicherheit viele Menschen ausser mir die nicht Englisch können und somit ins einfach ins kalte Wasser geschmissen werden. Stichwort Kundenwertschätzung. Das ist es was ich echt kritisiere und da kannst du ja nichts dafür. Zum Glück benutze ich S1 schon einige Jahre und kann inzwischen einiges anstellen damit.

Keine Rechtfertigung, ich fand diese Entwicklung nur interessant, da ich damit nicht gerechnet hatte.

ich finde nur, wenn man in aller Welt seine Software verkauft dann sollten entsprechende Anleitungen in der jeweiligen Landessprache enthalten sein.
Wenn man mal auf die internationale Audiobranche schaut (inkl. Plug-ins), dann ist Studio One eine der sehr wenigen Ausnahmen, die überhaupt Handbücher auf Deutsch und sogar eine deutsche Programmübersetzung angeboten haben/anbieten.

Bei Plug-ins kannst du das völlig vergessen. Gibt paar Ausnahmen wie UJAM, Best Service, evtl. Waldorf? Aber von denen abgesehen gibt es da überhaupt nichts. Audiosoftware spielt sich eben zum Großteil auf englisch ab.

Das mal zur Relativierung.

Last edited:
Jup, sehe ich genauso. Die Anzahl der Firmen die überhaupt Anleitungen in Deutsch (oder anderen Sprachen) anbieten, ist verschwindend gering. Irgendwie kann man es auch verstehen, das Business mit Audiosoftware ist nicht gerade groß, die allermeisten Firmen entsprechend klein, und auch Presonus Software ist ja nicht gerade groß.

Ist natürlich blöd wenn man des Englischen nicht mächtig ist, aber, am Ende kommt man mit Englisch doch sehr viel in Kontakt, spätestens wenn man ein paar Plugins nutzt. Studio One ist komplett in Deutsch, ja, aber, der Softwaresynthesizer oder das Reverb-Plugin welches man lädt, sind dann ja spätestens in Englisch, und kommen in der Regel auch nur mit englischen Handbüchern.

Ich hatte eine Zeit lang mal Firmen abgeschrieben, und diesen angeboten, ihre Handbücher in Deutsch zu übersetzen, oft sogar nur im "Tausch" gegen ein paar ihrer Softwarelizenzen. Einige hatten Interesse, andere nicht, und vor allen Dingen dann nicht, wenn Geld im Gespräch war. Lohnt sich einfach nicht, und, die Qualität der Übersetzung kann auch nur bedingt geprüft werden, wenn die Entwickler nicht gerade selbst Deutsch sind, und die Zeit für Proofreading haben.

So blöd es klingt: Ich würde die Zeit investieren, und versuchen zumindest die Basics des Englischen zu lernen. Entweder das, oder man muss sich bei den Handbüchern mit einem Übersetzer zufrieden geben. Spätestens bei den GUIs ist man dann aber eh wieder beim Englischen.

Handbüchern mit einem Übersetzer zufrieden geben
Ja genau das werde ich bei Bedarf auch machen, ich werde den Teufel tun und auch noch Englisch lernen Hihi ich bin fast 66 und mache lieber Musik bis ans Ende meiner Tage mit den Kenntnissen die ich mir draufgeschafft habe über die Jahre. Was die Plugins betrifft hast du natürlich Recht, doch sehr viele davon sind eigentlich selbsrerklärend, eine solch große DAW Software dagegen nicht. Und wenn ich mal gar nicht mehr weiterkomme hoffe ich auf das Forum hier, und wenn ich helfen kann mache ich das natürlich auch, das ist ja der Sinn eines Forums.;)

Last edited:
Hi.Das deutsche Handbuch steht in MY PRESONUS im Downloadbereich von Studio One Pro7
unter dem Bereich Bedienungsanleitungen zur Verfügung.
Weiter unten auf "Show all languages" klicken, um auch die deutsche Version zu finden.
Ist im pdf-Format.
Was mir darin aber auffiel:
Im Vergleich zur engl. in S1 installierten Anleitung fehlt bei der deutschen im Kapitel ARRANGER (letztes Unterthema darin)
der Bereich zum Launcher.
Vielleicht folgt das ja noch im installierbaren Teil...🤔
Immerhin ist sie schonmal verfügbar👍

Das finde ich klasse! vielen lieben Dank dafür.
Ich wünsche euch allen hier ein schönes Weihnachtsfest und n guten Rutsch ins neue Jahr!

Back